Krumeltee

-> Elektronik, Mikrocontroller und Retro-Computing <-

SAA1064 I²C 7-Segment Treiber (4 Digits) am AVR32

Posted by krumeltee - 22. August 2011

Heute habe ich einen alten „Humax“ Receiver geschlachtet und gesehen, dass der Chip, welcher die 7 Segment Anzeigen im Bedienteil ansteuert ein SAA1064 ist.

Der SAA1064 kann bis zu vier  7-Segment Anzeigen mit bis zu 21mA pro Segment treiben, dazu sind nur zwei Transistoren, zwei Widerstände und zwei Kondensatoren extern nötig.

Der Chip ist zwar auch schon etwas älter, aber es gibt ihn in DIP und SMD noch bei Reichelt und anderen für ca. 2 Euro zu kaufen. Also hab ich mich kurz rangesetzt und ein bisschen Code für das Grasshopper Board und den Chip geschrieben. Sollte natürlich genauso auf dem NGW100, STK1000 usw. laufen.

Auf diesem Bild kommt die Zahl vom Grasshopper Board🙂

Der Code ist relativ einfach und sollte anhand der Aufrufe der SAA1064-Funktionen in der main() selbsterklärend sein, hier findet ihr ihn.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: